Dossiers können nur an der untersten Position des Ordnungssystems, der sog. Rubrik, eröffnet werden. Das Dossier ist das zentrale Element eines GEVER-Systems. Alle Elemente in OneGov GEVER (Dokumente, Mails, Subdossiers, Aufgaben, usw.) müssen in ein Dossier abgelegt werden. Ohne ein Dossier ist die Nutzung dieser Elemente nicht möglich.

Um ein Dossier zu eröffnen, klicken Sie auf die gewünschte Rubrik und anschliessend oben rechts auf das + und wählen Sie Dossier. Sofort erscheint die Maske mit den Dossiermetadaten. Sie brauchen lediglich die mit einem * bezeichneten Felder auszufüllen: Titel und Federführend. Klicken Sie zum Schluss auf Hinzufügen.

Wenn das + ausgegraut ist, so haben Sie entweder keine Berechtigung auf der gewählten Rubrik ein Dossier zu erstellen, die Rubrik wurde von Ihrem Administrator für die Dossierablage deaktivert, oder Sie befinden sich nicht auf einer Rubrik (=unterste Position im Ordnungssystem).

OneGov GEVER prüft bei der Dossiereröffnung mittels einer Dublettenkontrolle, ob in der betreffenden Rubrik bereits Dossiers mit ähnlichem Dossiertitel bestehen und listet diese auf.

Weitere Informationen zu den Metadaten eines Dossiers finden Sie unter Metadaten im Dossier.

Wenn Sie über die zusätzliche Berechtigung Verwalten verfügen, finden Sie auf der Seite Zugriffsberechtigungen ändern weitere Informationen.

Wenn Sie ein Dossier aus einer Dossiervorlage erstellen möchten, finden Sie auf der Seite Ein Dossier mittels Dossiervorlage eröffnen weitere Informationen.