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Bereich Administration (Admin)

Im Bereich Administration können Benutzende mit Superuser-Rechten diverse administrative Aufgaben in OneGov GEVER ausgeführt werden, welche beispielsweise bei einem Personalwechsel anfallen. So müssen bei einem Personalwechsel automatisch alle offenen Dossiers und alle nicht abgeschlossenen Aufgaben von einer Person A zu einer Person B übertragen werden können. Auch sind Informationen zum Login-Verhalten aller Benutzenden vorhanden.

Der Bereich Administrationbietet die Reiter Benutzer und Reporting.

Bereich Benutzer

Wann hat sich eine bestimmte Person zum letzten Mal angemeldet?

Möchte man prüfen, wann sich eine bestimmte Person zum letzten Mal am GEVER-System angemeldet hat, findet man im Reiter Benutzer die dazu notwendigen Filter Textfilter (= zum Auffinden einer bestimmten Person), Status (= ist der Benutzer aktiv oder inaktiv) und Letzte Anmeldung (= Zeitpunkt der letzten Anmeldung einer Person).

Personalmutation

Dossiers übertragen

Möchte man z.B. aufgrund eines Personalwechsels die Federführung von Dossiers der Person A zur Person B wechseln, klickt man im Reiter Benutzer bei der betreffenden Person auf die drei Punkte (= Aktionen) und wählt den Punkt Dossier übertragen.

Im anschliessenden Fenster können Sie die gewünschten Dossiers der Person A selektieren, von denen Sie die Federführung übertragen möchten. Standardmässig werden darunterliegende Subdossiers in diese Aktion einbezogen (Checkbox bei Subdossiers auch übertragen aktiv). Optional können Sie sich die Subdossiers auch anzeigen lassen (Checkbox Subdossiers anzeigen). Wählen Sie zum Schluss die Person aus, welche neu die Federführung der selektierten Dossiers übernehmen soll (Feld Übertragen an). Nach der Bestätigung wird Ihnen der Fortschritt in einem separaten Aktionsfenster angezeigt, welches Sie anschliessend wegklicken können.

Aufgaben übertragen

Möchte man sowohl die Auftragnehmerschaft wie auch die Auftraggeberschaft aller nicht abgeschlossenen Aufgaben der Person A zur Person B wechseln, klickt man im Reiter Benutzer bei der betreffenden Person auf die drei Punkte (= Aktionen) und wählt den Punkt Aufgaben übertragen.

Im anschliessenden Fenster können Sie die gewünschten Aufgaben der Person A selektieren, von denen Sie die Auftragnehmerschaft resp. die Auftraggeberschaft übertragen möchten. Wählen Sie zum Schluss die Person aus, welche die entsprechende Rolle in den selektierten Aufgaben neu übernehmen soll (Feld Übertragen an). Nach der Bestätigung wird Ihnen der Fortschritt in einem separaten Aktionsfenster angezeigt, welches Sie anschliessend wegklicken können.

Bereich Reporting

Berechtigungsreport generieren

Berechtigungsreporte bieten die Möglichkeit, zu prüfen, wo ein Benutzer (User-ID) oder eine Gruppe explizit berechtigt wurde. Dabei werden ausschliesslich Berechtigungen beachtet welche direkt auf dem Objekt (Ordnungssystem, Ordnungsposition und Geschäftsdossier) vergeben wurden. Objekte mit vererbter Berechtigung werden nicht separat aufgelistet, so erscheint bspw. ein Dossier, das die Berechtigungen von der Rubrik erbt, nicht separat. Auch Berechtigungen, welche via Gruppen Zugehörigkeiten einem Benutzer vergeben wurden, werden der Übersichtlichkeit halber nicht aufgelistet: Die Gruppenzugehörigkeiten eines Benutzers sind in der Detailansicht eines Benutzers ersichtlich.

Ein Berechtigungsreport lässt sich im Bereich Administrationmit einem Klick auf das + generieren. Aus Performance-Gründen lassen sich diese Daten nicht ohne weiteres in kurzer Zeit abfragen, da solche komplexen Abfragen zu starke Auswirkungen auf den regulären GEVER-Betrieb hätten. So werden die gewünschten Reports in der darauffolgenden Nacht vorbereitet und generiert. Anschliessend können diese mit Klick auf den gewünschten Report im Reiter Reporting dargestellt werden.

Wählen Sie im neuen Fenster den User oder die Gruppe aus

Der Report wird anschliessend generiert und in der Liste aufgeführt und kann mittels Klick auf den betreffenden Report angezeigt werden.

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