Im Bereich Verwaltung können Benutzende mit Superuser-Rechten diverse administrative Aufgaben in OneGov GEVER ausgeführt werden, welche beispielsweise bei einem Personalwechsel anfallen. So müssen bei einem Personalwechsel automatisch alle offenen Dossiers und alle nicht abgeschlossenen Aufgaben von einer Person A zu einer Person B übertragen werden können. Auch sind Informationen zum Login-Verhalten aller Benutzenden vorhanden.

Der Bereich Verwaltung bietet die Reiter Benutzer und Reporting.

Bereich Benutzer

Wann hat sich eine bestimmte Person zum letzten Mal angemeldet?

Möchte man prüfen, wann sich eine bestimmte Person zum letzten Mal am GEVER-System angemeldet hat, findet man im Reiter Benutzer die dazu notwendigen Filter Textfilter (= zum Auffinden einer bestimmten Person), Status (= ist der Benutzer aktiv oder inaktiv) und Letzte Anmeldung (= Zeitpunkt der letzten Anmeldung einer Person).

Personalmutation

Dossiers übertragen

Möchte man z.B. aufgrund eines Personalwechsels die Federführung von Dossiers der Person A zur Person B wechseln, klickt man im Reiter Benutzer bei der betreffenden Person auf die drei Punkte (= Aktionen) und wählt den Punkt Dossier übertragen.

Im anschliessenden Fenster können Sie die gewünschten Dossiers der Person A selektieren, von denen Sie die Federführung übertragen möchten. Standardmässig werden darunterliegende Subdossiers in diese Aktion einbezogen (Checkbox bei Subdossiers auch übertragen aktiv). Optional können Sie sich die Subdossiers auch anzeigen lassen (Checkbox Subdossiers anzeigen). Wählen Sie zum Schluss die Person aus, welche neu die Federführung der selektierten Dossiers übernehmen soll (Feld Übertragen an). Nach der Bestätigung wird Ihnen der Fortschritt in einem separaten Aktionsfenster angezeigt, welches Sie anschliessend wegklicken können.

Aufgaben übertragen

Möchte man sowohl die Auftragnehmerschaft wie auch die Auftraggeberschaft aller nicht abgeschlossenen Aufgaben der Person A zur Person B wechseln, klickt man im Reiter Benutzer bei der betreffenden Person auf die drei Punkte (= Aktionen) und wählt den Punkt Aufgaben übertragen.

Im anschliessenden Fenster können Sie die gewünschten Aufgaben der Person A selektieren, von denen Sie die Auftragnehmerschaft resp. die Auftraggeberschaft übertragen möchten. Wählen Sie zum Schluss die Person aus, welche die entsprechende Rolle in den selektierten Aufgaben neu übernehmen soll (Feld Übertragen an). Nach der Bestätigung wird Ihnen der Fortschritt in einem separaten Aktionsfenster angezeigt, welches Sie anschliessend wegklicken können.

Bereich Reporting

Berechtigungsreport generieren

Klickt man im Bereich Verwaltung auf das + , so kann ein Berechtigungsreport generiert werden. Dort wird dem Administrator eine Möglichkeit geboten, zu prüfen, ob und wo einem Benutzernden (User-ID) oder einer LDAP/AD Gruppe (Gruppen-ID) auf einem Objekt lokale Rollen vergeben wurden. Dabei werden ausschliesslich Berechtigungen geprüft welche direkt auf dem Objekt vergeben wurde, also keine vererbten Berechtigungen. Es werden auch nur Objekte der Typen Ordnungssystem, Ordnungsposition und Geschäftsdossier beachtet. Aus Performance-Gründen lassen sich diese Daten nicht ohne weiteres in kurzer Zeit abfragen, da solche komplexe Abfragen zu starke Auswirkungen auf den regulären GEVER-Betrieb hätten. So werden die gewünschten Reports in der darauffolgenden Nacht vorbereitet und generiert. Anschliessend kann diese mit Klick auf den gewünschten Report im Reiter Reporting dargestellt werden.

Wählen Sie im neuen Fenster die User-ID oder die Gruppen-ID aus Ihrer Berechtigungsverwaltung.

Der Report wird anschliessend generiert und in der Liste aufgeführt und kann mittels Klick auf den betreffenden Report angezeigt werden.