Um Anpassungen an den Zugriffsberechtigungen eines Dossiers oder einer Rubrik / Ordnungsposition vornehmen zu können, benötigen Sie spezielle Berechtigungen.

Wenn Sie bei einem Dossier oder einer Rubrik / Ordnungsposition die Berechtigungen anpassen möchten, klicken Sie auf die auf dem betreffenden Objekt auf die Tab Zugriff. Anschliessend haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Sie entfernen die Checkbox Berechtigungen von übergeordneten Ordnern übernehmen und setzen die Berechtigungen mittels Klick auf die jeweilige Checkbox auf einzelne Personen resp. AD-Gruppen neu.

  • Sie belassen die Checkbox Berechtigungen von übergeordneten Ordnern übernehmen und ergänzen die bestehenden Berechtigungen mittels Klick auf die jeweilige Checkbox mit neuen Personen resp. AD-Gruppen.

  • Die gewünschten Personen resp. AD-Gruppen finden Sie über die Suche innerhalb des Zugriff-Tabs (Feld Geben Sie einen Suchbegriff ein um nach Benutzer oder Gruppen zu suchen)

Es ist möglich Berechtigungen sowohl für Gruppen wie auch für einzelne Benutzer zu vergeben. Wir empfehlen entschieden die Verwendung von Gruppen, da diese bei Mutationen praktischer zu verwalten sind.

Sobald Sie die Anpassungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Speichern. Wenn Sie die Änderungen nicht übernehmen möchten, klicken Sie auf Änderungen zurücksetzen.

Die Anpassung von Berechtigungen ist bei grossen Dossiers oder Rubriken mit vielen angehängten Dossiers sehr ressourcenintensiv. Benutzen Sie diese Funktionalität bitte entsprechend zurückhaltend.