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DLS 2.0: Suche

Livesearch

Bereits beim Eintippen des Suchbegriffs werden in einer sog. Livesearch Begriffe angezeigt, welche im Index der Suchmaschine bereits vorkommen. So muss der Suchbegriff nicht vollständig eingetippt werden und es können Tippfehler vermieden werden.

Die Suche durchsucht alle Metadaten und auch den Text-Inhalt aller elektronisch verfügbaren Dokumente.

Ergebnisanzeige

Reiter nach Inhaltstyp

Nach Bestätigung des Suchbegriffs über Enter erscheint die Ergebnisanzeige. Die Treffer zum eingegebenen Suchbegriff sind dabei über die unterschiedlichen Inhaltstypen als eigene Reiter (z.B. Akte) direkt filterbar. Die Zahl neben dem Inhaltstyp gibt an, wie viele Treffer zum jeweiligen Inhaltstyp gefunden wurden.

Sortierung

Die Sortierung der Ergebnisse im gewählten Reiter kann mittels Klick auf das entsprechende Dropdown-Menü beliebig angepasst werden. Standardmässig ist die Sortierung nach Relevanz ausgewählt.

Filterfunktionen

Rechts neben der Trefferliste finden sich die umfangreichen Filterfunktionen. Zuoberst findet sich der Link auf die Erweiterten Filter, wo sehr detaillierte und spezifische Suchen abgesetzt werden können.

Anschliessend folgen die Filter Verzeichnisstufe und die Deskriptoren-Suche.

Der Filter Verzeichnungseinheit bietet die Möglichkeit, den Archivbaum auf gewisse Bereich einzugrenzen. Die Funktionsweise dieses Filters ist unter dem i -Symbol erläutert.

Anschliessend folgt der Filter Digitalisat vorhanden. Diese können mittels Klick auf JA oder NEIN entsprechend gesetzt werden.

Mittels Aktivierung der Checkbox kann der Zeitstrahl aktiviert werden. Damit ist die Trefferliste über den Entstehungszeitraum filterbar. Dazu können entweder in den vorgesehenen Feldern die gewünschten exakten Datumseingaben vorgenommen werden, oder man kann mittels Klick auf die Punkte links und rechts auf dem darunter liegenden Zeitstrahl eine Eingrenzung vornehmen.

Erweiterte Suche

In der erweiterten Suche können Filter auf gewisse Felder erweitert werden. Dabei kann eine beliebige Anzahl Filtergruppen kombiniert werden. Klicken Sie dazu in den Bereich Neue Filtergruppe hinzufügen. Selektieren Sie anschliessend das gewünschte Feld und den Parameter und ergänzen dann den Begriff. Um den Filter anzuwenden, klicken Sie auf Filter anwenden.

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