Allgemeines
Navigation
Die Navigation ist in drei Bereiche aufgeteilt.
Oben befindet sich die Headerbar mit der Volltextsuche und dem Benutzermenu. Im Benutzermenu kann man sich abmelden, die Sprache wechseln und zurück auf das Portal navigieren.
Links befindet sich der App-Switcher und das Navigationsmenu. Der App-Switcher listet alle mit dem Portal verknüpften Applikationen auf. Durch Knopfdruck wechselt man in die entsprechende App. Im unteren Bereich der Seite befindet sich zusätzlich die Hilfe, welche zur Benutzerdokumentation führt.
In der Mitte befindet sich der Inhaltsbereich für die Darstellung der Kontakte und Organisationen.
Globale Suche
Die Kontaktverwaltung verfügt über eine globale Suche. Über das Eingabefeld können alle Metadaten von Kontakten und Organisationen durchsucht werden. Die Applikation verfügt über eine Livesuche, jedoch nicht über eine Detailsuche mit Auflistung der Suchresultate. In der Livesuche werden Kontakte, Mitgliedschaften und Organisationen angezeigt.
Wird zum Beispiel wie in untenstehendem Beispiel nach Dammweg 9 gesucht, werden alle Objekte die den Suchbegriff als enthalten aufgelistet. Aufgelistet werden z.B auch Mitgliedschaften, deren Organisation die eingegebene Adresse enthält.
Filtersuche
Die Filtersuche ermöglicht die Eingrenzung der aufgelisteten Resultate.
Filter | Funktion |
---|---|
| Über den Textfilter kann nach dem Namen eines Kontaktes (Vorname und Nachname) / einer Organisation gesucht werden. |
| Über den Tagfilter können alle Kontakte / Organisationen mit einem spezifischen Tag angezeigt werden. |
| Mit dem Statusfilter können die Suchresultate auf aktive und oder inaktive Kontakte / Organisationen eingeschränkt werden. |
Tags
Speziell hervorzuheben gilt es die Funktion Tags. Kontakte und Organisationen können einem bestehenden oder einem neuen Tag hinzugefügt werden. Die Tag-Funktion ermöglicht die Gruppierung von Kontakten und Organisationen mit dem Ziel der Wiederauffindbarkeit über ein gemeinsames Merkmal. Neue Tags können im Feld Tag eingegeben und durch das Betätigen der Entertaste hinzugefügt werden.
Tags sind global verfügbar und können sowohl für Kontakte als auch Organisationen verwendet werden. Tags können auch entfernt werden. Dabei gilt es zu beachten, dass Tags aus dem System entfernt werden, sobald sie keinem Kontakt oder Organisation mehr zugeordnet sind.
Validierung
Das System führt eine grobe Datenvaliderung durch. Folgende Attribute werden validiert:
E-Mail-Adresse (In Form test@example.com)
Website (In Form https://www.4teamwork.ch )
Mitgliedschaftszeitraum (Start- darf nicht vor Enddatum sein)
Standards
Die Auswahl der Attribute orientiert sich an folgenden eCH-Standards: